Total-Bar, Zürich

Anstelle von Neu- zu Wieder-Eröffnung zu pilgern wird wieder mal bewährtes Schaffen in der Langstrasse-Gegend besucht und zwar die seit 1999 existierende Total-Bar. Gleich um die Ecke ist das Dante, welches sich zu einem Quartier-Liebling gemausert hat, aber gleichwohl ein anderes Publikum findet. Dies führt aber keineswegs zum Besucherschwund in der Total-Bar, ein Glück, das nicht jeder Institution hold blieb.

Die Total-Bar sieht szenig aus und ist es auch. Die Möblierung ist aus dem Brockenhaus, stimmig für das authentische Berlin-Flair. Rund um die Langstrasse ist diese beliebte Austaffierung fast so allgegenwärtig wie die weltweite Ikea-Hegemonie im Wohnzimmer. Desweiteren ist die da die unübersehbare Affinität zu Sport, ein in meinen Augen sehr sympathischer Wesenszug. Aus ebenfalls Authenzitäts-Gründen ist man natürlich Fan vom Stadt-Klub, man spricht gar von Nicht-Duldung anderer Fan-Gruppen im Lokal. Von letzterem war nichts zu spüren, es ist aber auch gerade Tour-de-France Zeit.

Doch nun zum wichtigsten: Berlin und Brockenhaus können alle, was kann die Bar? Das Angebot wiederum sehr französisch angehaucht, von Pastisse zu erlesenem Wein, was dem Besucher durchaus zusagt. Ansonsten Standard: Turbinenbräu, Aperol and Averna. Die Bar ist klein, so das Sie immer belebt ist, die Musik nicht zu laut und die Stimmung generell sehr gut bis in die späteren Stunden. Gegenüber im Dante wurde die letzte Runde schon lange ausgerufen und die Strasse weiter hoch im Liquid ist der Firmenevent auch schon lange vorbei. Wenn alle so gut wären wie die Total-Bar, man könnte sich den Club-Ausgang komplett sparen.

http://www.totalbar.ch/ an der Tellstrasse 19.

Advertisements
This entry was posted in Bar, German, Zurich and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s